Viviana - Galgo español

Galgo español
Hilfe für spanische Windhunde
Direkt zum Seiteninhalt

Galga Viviana - in Rehbilitation
Erneut eine Galga mit einem Beinbruch...
21.11.22/Charlotte: Als der Nachmittag kam, kam ein Notschrei für eine Galga mit einem komplexen Bruch, die sie während der Jagd erlitten hat. Sie würden sie nicht operieren, weil sie es nicht wert ist
Ich war diejenige, die den Anruf entgegennahm und mir wurde gesagt, dass niemand sie mitnehmen würde. Ich habe Ja gesagt, trotz der hohen Kosten, die dieses Mädchen mit sich bringt. Ich habe nicht zweimal nachgedacht, denn das Leben des Mädchens lag buchstäblich in meinen Händen.
Emma und ich haben dieses Mädchen abgeholt, nachdem wir Aletta heimgebracht hatten. Das kleine Mädchen ist nun in der Finca und bekommt jetzt Schmerzmittel. Sie ruht sich in der Finca Klinik aus. Ihr Bruch ist massiv.
Es scheint dieses Jahr so viele sehr junge, zerstörte und vernachlässigte Galgos zu geben.
Sie braucht unbedingt Hilfe, ... Sie ist so traurig... so sehr traurig und verraten.
Hier endet der Tag und während ich die ganze Nacht nach den Patienten schaue, ruhe ich mich eine Weile aus.
Die kleine Viviana wartet auf eine schwere und langfristige Genesung. Es wird eine schwierige Operation an ihrem Bein. Diese Operation bringt hohe Kosten mit sich
Sie ist jetzt bei Carlos und Juanmi fürs Röntgen. Wir hätten das in der Klinik machen können, aber wir wollten ihr Bein nicht zu sehr bewegen und sedieren, da ja bald eine langfristige OP bevorsteht.
Der Calcaneus (Fußwurzelknochen) ist gebrochen und bei Untersuchung hatte Juanmi das Gefühl, dass auch der zentrale Tarsus (Fußwurzelknochen) gebrochen wurde... Er will eine Platte und Schrauben reinmachen, wenn es nur der Calcaneus ist.
Sie werden sehen, was zu tun ist. Eine Option ist, dass eine Teilnardase (ist eine Operation, bei der die normale Beweglichkeit eines Gelenks aufgehoben wird, sodass das Gelenk weiter steif ist) durchgeführt werden kann, die den Bereich einfriert. Wenn dies nicht möglich ist oder möglich ist und weitere Operationen nötig ist, wird sie voll operiert, was das Sprunggelenk versteift. Galgo Majestic hatte auch diese Operation und brauchte ein Jahr der Genesung, aber er hatte auch ein großes Loch. Das ist also vergleichbar mit seinem Fall. Ich weiß, was uns erwartet.
Galgos und andere Windhunde können diesen Knochen brechen, wenn sie anfangen zu laufen. In ihrem Fall denke ich, dass sie zu weit gegangen ist und den Hasen mit einem gebrochenen Bein gejagt hat. Galgos sind hart zu sich selbst und machen weiter.
Zur Zeit ist nicht sicher welche Option es sein wird und natürlich sind Kosten dabei. Es kann bis 2020 Euro gehen. Und so halte ich die Luft an. Die Operation wird von den besten Künstlerhänden durchgeführt. Ich werde ewig dankbar dafür sein.
Es treten immer mehr Brüche auf. Und es ist erst der Anfang...
Halte durch Prinzessin, halte durch, es wird schon.
Licht an, Kerzen an. Klar für dieses süße verängstigte Mädchen, das eine große Operation vor sich hat.
Viviana kam vor einer Weile aus dem OP heraus, und die gute Nachricht ist, dass die Platte direkt über dem Gelenk platziert werden konnte. Wenn es einen Bruch gab oder kurz unter dem Gelenk, hätte das Gelenk repariert werden sollen. Was für die Zukunft eingeschränkt gewesen wäre.
Das Glück war wirklich auf ihrer Seite.
Sie muss aber ihrer Genesung maximale Pflege und Aufmerksamkeit schenken, denn das Gelenk darunter bewegt sich leicht. Der Rekord wird etwa 3 Wochen dauern, bis sich die Lichtbewegung im Laufe der Zeit verschwindet. Also habe ich gehört, dass sie sich vollständig ausruhen muss.
Sie bleibt heute Nacht in der Klinik, und morgen wird der Verband unmittelbar vor der Heimfahrt gewechselt. Um 10 Uhr gehen Nilo und Aletta zum Spezialisten für einen Verbandwechsel und dann kommen alle drei nach Hause.
Da die Atrodese nicht genutzt wird, sollten die Kosten für die OP niedriger ausfallen. Also darauf habe ich gute Hoffnungen.
Das wichtigste ist Viviana und das sie operiert wurde und wieder gesund wird.
Ein anstrengender Tag wird von abendlichen Pflichten begrüßt und wieder bei den Seelen zu sein, die uns hier auf der Finca brauchen.
Warte immer noch auf die Ergebnisse von Nilo. Es gibt eine Verzögerung im Labor aufgrund von Problemen mit dem LKW-Transport und der Streik, den sie durchführen sollten, verzögert alles und es gibt Verspätungen. Darauf warten wir also geduldig.
Beschäftigte, arbeitsreiche Tage ohne Pause.
23.11.22: Vivianas Blutergebnisse sind da und sie wurde negativ auf Babesien getestet, negativ auch in den Mittelmeerkrankheiten.
Aber die Werte ihrer Leber und Nieren sind nicht genau das, was sie sein sollten und müssen überwacht werden. Wir werden wieder Blut abnehmen, um zu sehen was los ist. Armer Schatz.
28.11.22: Seb brachte Nilo und Viviana mit ihren neuen Bandagen nach Hause. Charlotte wartet nun auf einen Anruf, um zu hören, wie es den Wunden geht.
07.12.22: Viviana wurde heute sterilisiert und erholt sich nun.
20.12.22/Charlotte: Bei Viviana wurde heute Morgen den Verband entfernt, sie benutzte ihre Pfote, aber jetzt scheint es nicht gut zu gehen.
Also zurück für Röntgenbilder, um das zu überprüfen.
22.12.22/Charlotte: Heute morgen muss ich mit señorita Viviana zum Spezialisten Juanmi bringen, da ihr ein wenig Gewebe aus der Wunde entfernt wird, was untersucht wird. Gestern haben wir diese Röntgenbilder gemacht. Juanmi möchte sie sehen, falls sich eine Infektion entwickelt.


© 2008 Galgo español | Dolores Tobler, Tieftalweg 53, CH-6405 Immensee, Mobil 0041 79 512 84 20, mail: dolores.tobler@galgoespanol.ch
Zurück zum Seiteninhalt