Marble - Galgo español

Galgo español
Hilfe für spanische Windhunde
Direkt zum Seiteninhalt

Galgo Marble - in Rehabilitation
Nach dem Anruf von einem Galguero....
31.03.21: .....haben sich Charlotte und Yves auf den Weg gemacht, um die Galgos zu holen. Und so ergeben sich diese Seelen, gebrochen, wild vor Angst und Scham. Voller Ungeziefer und Wunden, eine harte Realität gegenüber der schöneren Seite des Finca-Lebens. Das ist der Grund, warum es uns gibt.
Nicht viele können damit umgehen, wenn man dieses Elend sieht, die Traurigkeit, einige retten zu können, aber man muss weggehen und andere wie heute Nachmittag zurücklassen. Die schreckliche Angst, die ich zwischen meinen Händen spürte, beißen und springen. Ritzas Tochter ist heute eine von vier. Sie klingt sogar wie sie. 2 Jungs und 2 Mädchen.

Eine Traurigkeit, die so schlimm ist, dass es keine Worte dafür gibt. Auf dem Weg nach draußen sehe ich einen alten Podenco. Ein Schatten eines Hundes. Dieser Jäger spielt keine Rolle mehr. Und ich sagte, ich werde für ihn zurückkommen. Er ist älter. So traurig.
An diesem Tag liegt eine schwere Belastung auf mir, und die Arbeit, um diese Seelen wieder an sich selbst glauben zu lassen, wird immens sein. Alle 4 mussten wir mit Transportbox in die Residency bringen, weil die Angst, die sie haben, schrecklich ist. Das Risiko der Flucht war groß und die Bissen in meiner Hand schlimm genug. Mit großem Einsatz haben wir es geschafft.
Der erste Moment einer sinnvollen Zukunft. Sie sind schockiert, von einer Hand auf die andere zu gehen. Ihr Trauma hoch....

05.04.21/Charlotte: Schweren Herzens kehre ich aus der Residenz zurück... Die Taufe dieser Seelen kam mir nicht in den Sinn. Aber ich werde es tun. Ihre Ängste sind immens. Es ist schmerzhaft, zuzuschauen. Und ich kann ihnen zurzeit nicht alles gut machen. Der Lärm im Hintergrund ist gut... Lärm, aber ich weiß, dass es die Futterzeit der Bewohner war. Das ist weit entfernt von Frieden in sich selbst.
Die einzige Seele, die ich nach einer gewissen Zeit berühren konnte, ist die Tochter von Ritza. Der Rest ist unantastbar. Einer startet sogar zum Angriff. Ungewöhnlich für einen Galgo, sie mögen beißen, um zu warnen, aber es ist ungewöhnlich, anzugreifen. Ich musste sogar rückwärts springen, als er vor Angst wie ein Käfigtier geschaubt hat.
Um die nächsten Schritte zu unternehmen, werden wir mit Rosa zurückkehren, damit wir die Galgos sedieren könnrn, um dann ihr Blut nehmen zu können und sie zu chippen. Und so lasse ich sie in Frieden und mache mich auf den Heimweg.
Heute Nachmittag kehre ich in eine höllische Zone zurück mit einem versprochenen Wort, um den älteren Podenco wegzubringen.
Vorstellung der Galgos/Podenco in der Residency
Infos zur Residency: Ich war schon einige Male mit Charlotte dort. Die Residency befindet sich im Tierheim El Paraiso in Alhaurin de la torre (unweit von Charlotte weg). Die Hunde befinden sich in einem separaten Abteil, die Pfleger sorgen gut für die Hunde. Charlotte geht so oft sie kann dorthin, um zu sehen wie es ihren Schützlingen geht.
Die Kosten pro Hund/pro Tag betragen 5 Euro.

Update: Alle vier neuen Galgos wurden leider positiv auf Erlichea und Anaplasma getestet. Es wird eine andere Aufgabe sein, ihre Medizin zu verabreichen, weil sie solche Angst haben.....
Und außerdem ist die Behandlung lange und auch kostbar.

Das Blut von Nox, der ältere Podenco, wird in Kürze überprüft. Drückt ihr ihm die Daumen für gute Gesundheit?
Galgo Marble
Wunderschöne Farben zeichnen sein Fell. Dieser Junge nimmt mir den Atem, er ist innerlich so zerbrochen, aber die Risse werden zu Brüchen und verfestigen sich, um ganz zu werden. Und darin hat er mein Versprechen.
08.04.21/Charlotte: Gestern war Charlotte mit Rosa in der Residency, um zu sehen, wie es den 4 Galgos geht. Sie sind alle 4 so terrorisiert. Am Ende des Morgens begann Marble mir zu erlauben, mich neben ihn zu stellen und die Ehre war demütig. Dieser Terror und Wildheit zu sehen, ist Herzschmerz.

Von der Residency in die Finca
21.04.21: Und dann sind Charlotte, Dioni und Sofia in Residency angekommen, um Nefeli, Feather, Saorsa, Marble und den kleinen Nox abzuholen. Bald können sie ihr neues Leben in der Finca beginnen. In Residency sind sie gut versorgt, aber ab jetzt werden sie viel öfter bei Menschen sein und sie können lernen, dass sie es nur gut mit ihnen meinen.
Der Moment, in dem diese 5 Seelen in die Finca gebracht werden.
Charlotte: Als wir in der Residency waren, bemerkte ich, dass Noxi stark atmete. Rosa hat ihn gleich überprüft und es stellte sich heraus, dass er ein kleines Herz geräusch hat. Morgen, wenn er kastriert ist, machen wir ein Röntgenbild und scannen, nur um sicher zu sein.
Die Luft der Finca ist friedlich. Sie scheinen alle unter Schock zu sein, aber jetzt werden sie Zeit haben, sich zu entspannen und dann werden sie alle kastriert.
Willkommen zu Hause!
22.04.21: Als wir alle fertig waren und die Finca für die Nacht geschlossen haben, haben wir uns noch einen letzten Blick auf die Kameras in den Bays geworfen. Das sind die 5 neuen Seelen in der Gartenbay, wo sie auf Decken und schönen weichen Betten liegen. Wo auch immer Marble jetzt fröhlich ein Bett anstelle des harten Bodens wählt. Zum ersten Mal in ihrem Leben ein bisschen Trost, etwas, das sie noch nie gefühlt haben.
Wenn ich sie so sehe, übermüdet von dem Leben am Rande der ganzen Zeit, vor allem von Noxi, lässt mich schmelzen. Sie verdienen das so sehr.
Update 07.10.21: .... ohne sein Spielzeug geht gar nichts....
Mehr zu Marble
16.10.21: Er ist ein glücklicher Junge und liebt sein Spielzeug. Aber er muss noch viel über das Leben lernen, aber er ist bereit, diese Schritte mit jemandem zu unternehmen, der Erfahrung mit Galgos hat. Eine Familie, die gerne spielen und Abenteuer mit ihm an ihrer Seite nehmen würde.
Vielleicht ist da draussen jemand, der diesem herzigen Galgo ein Zuhause schenken kann????

26.10.21: ... ein perfekter Tag für Marble, er hat ein neues Huhn....
© 2008 Galgo español | Dolores Tobler, Tieftalweg 53, CH-6405 Immensee, Mobil 0041 79 512 84 20, mail: dolores.tobler@galgoespanol.ch
Zurück zum Seiteninhalt