Leitbild - Galgo español

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Über uns

Über uns


Leitbild

Seit 2008 stellt sich Galgo español ganz in den Dienst spanischer Windhunde, unentgeltlich, voller Leidenschaft und Hingabe. In Spanien werden jedes Jahr Tausende von Galgos und Galgas auf die Hasenjagd getrimmt und nach getaner Arbeit einfach weggeworfen, aufgehängt oder ausgesetzt. Diverse Tierschutzorganisationen und Tierheime vor Ort bieten den Leid geplagten Hunden eine letzte Zufluchtsstätte und versuchen mit Politikern zu überzeugen, diesem verwerflichen Treiben ein Ende zu setzen.

Galgo español unterstützt die gesamte Hilfskette von der Auswahl der Tierschutzorganisationen vor Ort bis zur Suche von Windhundeliebhabern mit Verständnis, Einfühlungsvermögen und Herz, die einen oder mehrere dieser eleganten, anschmiegsamen und treuen Gefährten adoptieren.

Woher kommen wir und was macht Galgo español konkret?

Bis November 2012 konzentrierte sich Galgo español ausschliesslich auf die Vermittlung von
gepeinigten spanischen Windhunden in die Schweiz. Je länger und intensiver wir uns um notleidende Galgos gekümmert haben, desto mehr haben wir gelernt, wie wir als kleine Organisation einen Beitrag zur Linderung des Leids der spanischen Windhunde leisten können.  
Über die Jahre, aber vertieft im Verlaufe der letzten Monate haben wir immer besser verstanden, woher das Elend der Galgos herrührt, haben erweiterte Erfahrungen mit Adoptionen gesammelt und uns Schritt für Schritt an neue Hilfsmöglichkeiten herangetastet. Oft stossen wir an unsere Grenzen, sind wir doch fast täglich bestrebt, möglichst vielen Galgos ein zweites Leben zu schenken. Auch wenn wir selber sehr stark aufs Internet und die sozialen Medien angewiesen sind, wühlt uns die Vergegenwärtigung von Bildern und Berichten von in Tötungsstationen sich befindlichen Galgos auch heute noch jeden Tag auf. Mit der intensiven Unterstützung von tierliebenden Galgofreunden in der Schweiz und selbstlosen Helfern in Spanien sind wir trotz des unbeschreiblichen Ausmasses an Elend täglich motiviert, einen zumindest kleinen Beitrag zur Unterstützung unserer geliebten Galgos beizusteuern.


Die Mission von Galgo español ist, den notleidenden Windhunden in Spanien zu helfen.
Bei unserem Besuch in der Auffangstation von Charlotte del Rio im November 2015 war uns sofort klar, dass wir alles tun werden, um diese Station zu unterstützen. Wir versuchen gute Adoptionsplätze und Sponsoren in der Schweiz zu finden.
Das Wenige, das man tut, ist viel.


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü